Wie ich zum Laufen kam

Als ich vor 17 Jahren anfing 2- bis 3-mal die Woche 3 Kilometer durch den Flemminger Wald zu joggen habe ich mit keiner Silbe daran gedacht das ich jemals 10 km einen Halbmarathon oder sogar einen Marathon absolvieren würde. Damals hörte ich das es im Burgenlandkreis Laufranglistenläufe gibt. Ich dachte das sind alles Profis. mehr...


Ein Bericht vom CCC - Courmayeur Champex Chamonix

98 km rund um den Mont Blanc

Ein Bericht vom CCC - Courmayeur Champex Chamonix: 98 km rund um den Mont Blanc

Mein Bericht über meine erste Teilnahme am CCC. Der Name CCC benennt die drei Hauptorte, Courmayeur (Italien), Champex (Schweiz) und Chamonix (Frankreich), welche sich entlang der Laufstrecke befinden. Dieser Ultra-Trail führt rund um das Mont-Blanc Massiv. Es sind ca. 98 km zurückzulegen und 5600 Höhenmeter zu überwinden. Wäre das nicht schon alles genug – so kommen noch ständige Temperaturänderungen und Wetterwechsel hinzu. [1 Kommentar] mehr...


Laufbericht vom Supermarathon zum 39. Rennsteiglauf

Unter 9 Stunden auf Rennsteig Königsstrecke

Laufbericht vom Supermarathon zum 39. Rennsteiglauf: Unter 9 Stunden auf Rennsteig Königsstrecke

Jedes Jahr ein Stückchen mehr: Wenn ich das so sagen darf. Vor zwei Jahren nahm ich das erste Mal beim Rennsteiglauf teil - natürlich absolvierte ich als Anfängerin den Halbmarathon. Ein Jahr später, das heißt im letzten Jahr, nahm ich den Marathon unter meine Füße. Bekanntlich sind alle guten Dinge Drei: Also schrieb ich mich in meinem dritten Rennsteiglaufjahr für den Supermarathon ein. Hier ging es in Eisenach bereits um 6:00 Uhr an den Start. Da ich Frühaufsteher bin, ist das kein Problem für mich. Der Startschuss viel pünktlich: Mit mir setzten sich 2000 Gleichgesinnte in Bewegung - auf die Königsstrecke des Rennsteiglaufs. Begleitet von den motivierenden Anfeuerungsrufen der Eisenacher Zuschauer, hieß es nun: Nächster Halt Schmiedefeld, in 72,7 Kilometern. Ich hatte mir vorgenommen unter 9 Stunden zu laufen (das war mein heimliches Ziel). Die Euphorie war groß, jetzt gab es kein Zurück mehr. [7 Kommentare] mehr...

Laufblog für Wen?

Möchtest Du über eine Laufveranstaltung oder Geschichte zum Thema Laufen berichten oder Trainingstipps weitergeben. Dann kannst Du deine Beiträge hier veröffentlichen.

Verwende hierzu unser Kontaktformular, für alles weitere.